ABOUT

Biografie


Rodja Tröscher wurde 1978 in Berlin geboren und nahm nach dem Abitur ein Studium der Fachrichtung Innenarchitektur an der FH Düsseldorf auf. Nach Praktika bei Film- und Medienproduktionen begann er 1997 dann eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, die er 2000 mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Köln erfolgreich beendete. Im Anschluss daran arbeitete er drei Jahre als Grafikdesigner und Junior Art Director bei einer renommierten Werbeagentur in Köln. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Barcelona begann Rodja Tröscher 2003 eine Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel in Hamburg, die er 2006 mit einer staatlichen Prüfung vor der ZAV erfolgreich abschloss. Seither hat er diverse Rollen bei Film, Fernsehen und Theater übernommen und weitere Erfahrungen in Workshops bei Regisseuren, Castern und Schauspiellehrern gesammelt. 2012 gründete Rodja Tröscher in Berlin die Produktionsfirma RODIN PICTURES, mit der er er bisher drei Kurzfilme produziert hat. Der aktuelle Film REBORN wurde gleichzeitig als Trailer für einen geplanten Langfilm gedreht und hat kürzlich drei Preise in den USA gewonnen.


Unter anderem hat Rodja Tröscher bisher mit Michael Ballhaus, Jurij Vassiljev, Mel Churcher, Mike Bernadin, Bernard Hiller, April Webster, Kristof Konrad, Jean-Louis Rodrigue und Larry Moss gearbeitet.